Skip to content →

Travelling by Train

Notwehr im Nahverkehr: Bürger, fahrt schwarz!

Ein interessanter Bericht eines Betroffenen/ Geschädigten des ÖPNV.

Aus eigener leidvoller Erfahrung teile ich weitestgehend seine Auffassung, dass der ÖPNV endlich dazu verpflichtet werden sollte, für den aus Verspätungen und Zugausfällen verursachten Schaden angemessene Entschädigung zu zahlen.

Den vom Autor des Berichtes propagierten Ansatz zur Erreichung des Zieles sollten die Kunden vermehrt "Schwarz" fahren, teile ich allerdings nicht. Dies würde lediglich wiederum den einzelnen Kunden schädigen, der sich dann mit gerichtlichen Forderungen und Strafverfahren konfrontiert sehen würde.

Mein Ansatz wäre: meidet den ÖPNV wo es nur geht !! D.h. Umstieg auf Auto, Fahrrad, Mitfahrgelegenheiten, private Busdienste wie Flixbus etc.

Wir als Kunden haben beim ÖPNV (Bahn, Bus) nur die Möglichkeit Druck auszuüben, indem wir uns die Unverschämtheiten und die mangelhafte Servicequalität nicht mehr bieten lassen und diese Dienste meiden ! Der daraus bei den Betreibern entstehende Kosten- und Leidensdruck wird hoffentlich mittel- und langfristig zu Verbesserungen führen.

SPIEGEL ONLINE: Notwehr im Nahverkehr: Bürger, fahrt schwarz!.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/schwarzfahren-notwehr-im-nahverkehr-buerger-fahrt-schwarz-kolumne-a-1263363.html

Click here to continue

Deutsche Bahn: Ich kann nicht mehr, ich muss hier raus!

Bericht über einen älteren Herrn der nur mal schnell mit der deutschen Bahn von Kiel nach Vegesack (bei Bremen) fahren wollte, dort aber nach 8-stündiger Irrfahrt trotzdem nicht an kam:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/die-bahn-und-der-sommer-15723216.html

Click here to continue

German Rail: Today in a modified wagon sequence

More and more delays, train cancellations and disruptions at German Rail. The company is not currently shining with positive news, but rather the complaints of customers about serious disruptions in operation and service.

Why is it so and where it could lead to ? Johann-Günther König tries to explain in his book "On time like the German railway ?" .

A worth reading article can be found on FAZ.net under the following link:

http://www.faz.net/-hp7-9cpmt

Click here to continue

Gedanken z. Abendzug von W. Busch

lch ging zur Bahn. Der Abendzug
Kam erst um halber zehn.
Wer zeitig geht, der handelt klug,
Er kann gemüthlich gehn.

Der Frühling war so warm und mild
lch ging wie neubelebt,
Zumal ein werthes Frauenbild
Mir vor der Seele schwebt.

Daß ich sie heut noch sehen soll
Daß sie gewiß noch wach,
Davon ist mir das Herz so voll,
lch steh und denke nach.

Ein Häslein, das vorüber stiebt,
Ermahnt ich: Lass dir Zeit,
Ein guter Mensch, der glücklich liebt,

Thut keinem was zuleid.

Von ferne aus dem Wiesenteich
Erklang der Frösche Chor,

Und überm Walde stieg zugleich
Der goldne Mond empor.

Da bist duja, ich grüße dich,
Du traulicher Kumpan.
Bedächtig wandelst du wie ich
Dahin auf deiner Bahn.

Dies lenkte meinen Denkersinn
Auf den Geschäftsverlauf,
lch überschlug mir den Gewinn.
Das hielt mich etwas auf.

Doch horch, da ist die Nachtigall, Sie flötet wunderschön.
lch flöte selbst mit sanftem Schall
Und bleib ein wenig stehn.

Und flötend kam ich zur Station
Wie das bei mir Gebrauch.
O weh, was ist das für ein Ton?
Der Zug der flötet auch.

Dort saust er hin. Ich stand versteint.
Dann sah ich nach der Uhr,
Wie jeder, der zu spät erscheint.
So will es die Natur.

Click here to continue