Zum Inhalt springen →

Tag 5 : Von Helgoland nach Hooksiel

Am Tag 5 unseres Törns sollte es auf einen längeren Schlag wieder Richtung Festland gehen.

Von Helgoland Südhafen starteten wir morgens bereits früh um 7:30 Richtung Hooksiel bei Wilhelmshaven.
Der Wind wehte kräftig aus westlicher Richtung, die Wellenhöhe lag teils bei 2 bis 2,5 m. Da wir bis zur Ansteuerung des Jade- Fahrwasser raumschots segelten, trafen uns die Wellenberge seitlich bzw. seitlich von hinten. Das war ein ziemliches Geschaukel. Wie waren daher froh als wir nach ca. 20 SM dann das Jadefahrwasser erreichten, da dort die Wellen nicht mehr so steil und hoch waren.

Im Jade Fahrwasser ging es dann zügig weiter Richtung Schleuse Hooksiel bei Halbwind und 10 SM SOG. So erreichten wir die Schleuse unerwartet früh bereits gegen 13:00 Uhr. Da es dort feste Schleusen Zeiten gibt, mussten wir bis zur nächsten regelmäßigen Schleusung um 14 Uhr etwas im Vorhafen warten.

Alt img Nessie im Stadthafen von Hooksiel 2019
Nessie im Stadthafen von Hooksiel 2019

Unser Skipper erhielt bei dem Schleusen- Wärter den Tipp nach der Schleuse in den Stadthafen von Hooksiel zu fahren da dort noch freie Liegeplätze vorhanden sein sollten. Diese Gelegenheit nahmen wir gerne wahr, um ca. 17:00 konnten wir dort anlegen.

Hooksiel ist ein schöner kleiner Ort,mit hübschem Stadtkern. Direkt vis-a-vis zu unsrem Liegeplatz konnten wir im sehr empfehlenswerten Restaurant Packhaus auch das Anleger- Bier genießen. Darüber hinaus bietet der sehr freundliche Gastwirt den dort liegenden Seglern auch das Passwort für den gratis WLAN-ACCOUNT an. Eine sehr feine Sache !

Hier geht es weiter zum nächsten Teil

Click to rate this post!